Mfg Rüsselbach e.V.
der etwas andere Verein

Gedanken zum Tag:


Was machen sieben Deutsche, wenn sie auf einer einsamen Insel stranden?
Klar doch, sie gründen einen Verein. Der Witz ist alt, ist er aber auch heute noch zutreffend?

Vor Jahren war es noch die Normalität, die Väter brachten ihre Söhne und Großväter ihre Enkel mit in den Verein.

Die heutige Jugend, also die Jahrgänge, die bereits mit Handy, PC und dem Internet aufgewachsen sind, sind nicht mehr ohne Weiteres bereit, einem Verein beizutreten.

Ein weiterer Punkt besteht darin, dass sogenannte Communitys die altbekannten Vereinsstrukturen teilweise ersetzt haben. Man trifft sich in sozialen Netzwerken um die Sehnsucht nach Gemeinschaft und einem Wir-Gefühl auszuleben.
Prozesse, die über mehrere Jahrzehnte hinweg Einfluss auf unseren gesamten Alltag nehmen, haben radikal Werte, Kultur, und Gesellschaft verändert. Als Verein ist es schwer gegen die Verlockungen des Internets antreten.

Viele sehen heute leider den eigenen Verein auch nicht mehr als Treffpunkt von gemeinsamen Interessen an, vielmehr werden persönliche Bedürfnisse zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Vorteile einer gepflegten Landepiste nutzt man gern. Bei anstehenden Arbeiten auf dem Vereinsgelände hingegen glänzen einige Mitglieder gern mit Abwesenheit. Dies ist kein Phänomen der Neuzeit, das hat es schon immer gegeben. Leider bleiben dadurch Aktivitäten, die den Verein beleben und weiterbringen auf der Strecke.

Die aktiven Vereinsmitglieder werden nicht umhin kommen, für sich eine Bestandsaufnahme zu machen.
Was kann ich, was will ich verändern?
Wo besteht noch ein Bedarf?
Was sind zukunftsweisende Trends?

Die von einigen gefasste Meinung, da soll sich der gewählte Vorstand darum kümmern, ist leider nur ein weiterer Beweis dafür, welches Desinteresse diese Mitglieder dem Verein gegenüber an den Tag legen. Eigeninitiative zeigen, eigene Vorschläge zu unterbreiten, auch wenn diese nicht sofort frenetisch bejubelt werden, ist allemal besser, als nur aus der „zweiten Reihe“ heraus zu maulen und zu kritisieren.

Es soll sich jeder, der diese Zeilen liest, angesprochen fühlen. In Zukunft seine eigenen Gedanken und Anregungen einzubringen und auch nicht mit Kritik zu sparen, wenn diese angebracht und berechtigt ist.

Die letzten Wochen haben es erfreulicherweise aber auch gezeigt. Es gibt sie noch, die „Wiedereinsteiger“, die noch Interesse am Modellflug haben und den Anschluß an einen Verein suchen. Nehmen wir das auch als Anlaß, unsere Aktivitäten für die Zukunft neu auszurichten.

Aber dazu ist jeder einzelne gefordert, daran mit zu arbeiten und seinen Beitrag (nicht nur finanziell) einzubringen, damit wir unser gemeinsames Hobby, den Modellflug noch lange und mit viel Freude betreiben können.



Gruß Roland
>100 Kg ;-)

Zurück zur Startseite


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos